Anschrift:
Ringstraße 124
71364 Winnenden
Tel.: (07195) 13 61 52
Suchen:

Aktuelles

Meldung vom 15.05.2019

Frisch ins Gartenjahr

Gartenprojekt 2019 im Tomatengarten

In unserm Tomatengarten sind neben einer alten Feuerstelle, einige Pflanzringe zu einem Terrassengarten aufgeschichtet. Leider ist dieser über den Winter etwas verwildert.
Ein „Frühjahrs-Garten-Putz“ war die Lösung. Mit den Kindern haben wir nun erst einmal die vielen alten Blätter, das Unkraut und die langen, alten Äste bearbeitet. Mit den neuen Gartenscheren konnte jedes Kind beim Schneiden helfen. Unterdessen wurde von der Hütte Eimerweise Erde und Wasser den Berg hochgeschleppt. Somit war der Terrassengarten perfekt für neue Pflanzen vorbereitet.
In der Folgewoche wurden dann verschiedene Kräuter wie Pfefferminze, Zitronenmelisse, Rosmarin, Lavendel und verschiedene winterharte kleine Pflanzen eingesetzt, organisch gedüngt und angegossen.
Hinter großen Blättern im Tomatengarten haben wir dann auch noch eine ausgewachsene Schneckenfamilie entdeckt. Leider mussten wir sie im Garten zurücklassen, wo es ihnen bestimmt besser gefällt als im Hort :)
Zum Abschluss wurden noch Sonnenblumenkerne in drei Eierschachteln gepflanzt, diese wanderten dann zurück in den Hort um sie dort zu pflegen. Beim nächsten großen Gartentag dürfen die Kinder die kleinen Pflänzchen dann an einem geeigneten Platz im Tomatengarten eingraben.

Redakteur(in): Ganztagsschule Winnenden
Coronavirus und Ganztagsschule
Bitte informieren Sie sich auf der Homepage der Stadt Winnenden unter www.winnenden.de
Essenspläne